Seit über 30 Jahren findet der Aktivspielplatz, den meisten Ismaningern besser als „das Hütten bauen“ bekannt, im Hain statt. Jahr um Jahr wird es laut wenn immer in der ersten Sommerferienwoche der Ismaninger Nachwuchs die Hämmer schwingt, zu Nägeln und Sägen greift und innerhalb kürzester Zeit ein kunterbuntes Hüttendorf aus dem Nichts entsteht. Kinder können hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen, sägen und hämmern so viel sie wollen. Neben dem eigentlichen Bau der Hütten bietet ein parallel angebotenes Bastel- und Sportprogramm weiteren Raum zum Toben und für Kreativität.
Bei all dem Spaß darf nicht die Pädagogik dahinter vergessen werden. Gerade in der heutigen Zeit, wo der Fokus sowohl in Freizeit als auch in Schule immer stärker auf Digitales gerichtet ist, haben Kinder kaum noch Raum und die Möglichkeit sich mit dem Naturmaterial Holz auseinander zu setzen oder etwas mit ihren eigenen Händen zu werken. Etwas so Großes wie eine Holzhütte selbst zu bauen, zu gestalten und anschließend mit Freunden zu bespielen, ist für die meisten Kinder daher eine eindrucksvolle und nachhaltige Erfahrung. Darüber hinaus stellt die Situation die Kinder vor eine große Aufgabe, denn sie bauen die Hütten ja nicht alleine, sondern gemeinsam in einer Gruppe aus bis zu zwölf Kindern, welche sich zum Teil vorher noch nie begegnet sind. Die Realisierung des gemeinsamen Projekts „Hütte“ und das Erreichen des gemeinsam gesteckten Ziels ist eine wichtige Erfahrung, bei der Teamfähigkeit und Kompromissbereitschaft gefragt sind.
Tatsächlich ist der Aktivspielplatz in Ismaning mit ca. 220 teilnehmenden Kindern der größte im gesamten Landkreis und jedes Mal mit großem organisatorischem Aufwand verbunden. Damit er jedes Jahr wieder aufs Neue zur Zufriedenheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer realisiert werden kann, ist nur dank der Unterstützung eines engagierten Teams aus jährlich über 30 ehrenamtlichen Jugendlichen möglich, welche extra für den Aktivspielplatz in Arbeitssicherheit, Verkehrssicherungspflicht, Gruppenpädagogik und natürlich Hütten bauen geschult werden.
Wenn auch du als ehrenamtlicher Helfer beim Aktivspielplatz mithelfen möchtest, dann schreib uns einfach eine E-Mail an zap-ismaning@kjr-ml.de